Arbeitsplatz – Der Test

Glaubt ihnen nicht. Sie haben die gleichen Zweifel, Ängste und Hoffnungen; sie essen, trinken, schlafen und furzen wie jeder andere. Auf die Bitte seiner Tochter schrieb er seinen Enkeln einen Brief, der ihnen einen Rat für’s Leben geben sollte. Umsetzung eines solchen Lebens für Menschen, die nicht wie Du mit 200 über die Autobahn gerast sind und einen tollen gutbezahlten Job hatten und dann dieses Leben – mit Recht – öde fanden, um dann eben mal 1,5 Jahre um die Welt zu reisen. Es gibt immer mehr Menschen, die sich das wünschen. Wer da nicht auf AirDates zurückgreifen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Die Infektionszahlen nehmen zu – jeden Tag kommen in Südafrika mehr als 10.000 positiv getestete Menschen dazu. So bleiben meine alten T-Shirts bis 10 Jahre in Gebrauch, ehe sie wirklich hin sind und nur noch als Industrietextil geschreddert werden können oder als Wischmopp für Grobes taugen. Sie brauchen keine Batterien und keine Internetverbindung und sie können euch überall hinbringen. Während Machinima als Hobby im großen und ganzen als Spielwiese toleriert wird, beinhaltet Machinima mit kommerziellen Interessen das Abwägen zwischen legalen Gradwanderungen, bei geringem Budget Abstriche an die Grafik und an die Tools, die zur Produktion verwendet werden können.

Die Lebenshilfe Wien wurde 1961 als Elterninitiative gegründet. Im Rahmen von Suchtverhalten sind Phänomene der Co-Abhängigkeit beschrieben worden, die sich darin äußern, dass man auch als “Nicht-Betroffener” in ein selbstschädigendes Verhalten hineingezogen wird, da es einem nicht möglich ist, die entsprechende Distanz zu wahren. Aber vielen dient er als Warnung, denn sie suchen Gründe, um zu warnen. Ihm ging es in der Phase aber wohl darum, die Gefahren und ihre Sicherung zu betonen, also die Wirkung in der Öffentlichkeit. Manchmal wird das Werk “Café der Fragen” genannt, was wohl aus dem Englischen (“The Why Café”) herübergeschwappt ist. Sie wollen, dass ihr sie für etwas Besseres haltet. Es gibt kein Morgen und die einzig richtige Zeit, etwas zu tun, ist jetzt. Krieg ist böse. Alle Kriege werden von alten Männern begonnen, die junge Männer dazu zwingen, einander zu hassen und umzubringen. Bei solch negativen Bildern müssen wir uns natürlich dagegen wehren, alt zu werden.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s